Am 25.07.2024 um 19 Uhr wurde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit anschließenden Neuwahlen einberufen. Bei leckeren Wurst- und Käsesemmeln sowie Bier, Wasser und Softdrinks wurde über die neuesten Entwicklungen, Statistiken und das weitere Vorgehen gesprochen.

 

Der 1. Vorstand Herbert Appl begrüßt die anwesenden Vereinsmitglieder. Kommunale Gäste der Stadt waren die 3.Bürgermeisterin der Stadt Olching Frau Dr. Ingrid Jaschke.

Nachdem es keine Einwände gegen die Punkte der Tagesordnung gab, wurde die Versammlung um 19:10 Uhr eröffnet.

 

Der 1. Vorsitzende beginnt mit dem Jahresbericht über die Vereinsgeschehnisse.

Der Mietvertrag des Bauernhauses ist zum 30.4.2024 abgelaufen. Über das weitere Vorgehen wird derzeit verhandelt.

Die Mitgliederentwicklung zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr mit aktuell 713 Mitgliedern konstant und auch die Gesamtkostensituation hat sich nach der Corona-Zeit aufgrund der erhöhten Zuwendungen durch den Freistaat Bayern wieder erholt.

Dennoch sind wir aufgrund gestiegener Kosten und neuer Vorgaben für die Sportförderung des Freistaats Bayern dazu gezwungen, unsere Mitgliedsbeiträge anzupassen. Um weiterhin Fördermittel zu erhalten, müssen wir eine Mindesthöhe der Beitragseinnahmen nachweisen. Ohne diese Förderung könnten viele unserer Angebote nicht in gewohntem Umfang bestehen bleiben. Der Antrag des Vorstands die Beiträge zu erhöhen wurde von der Versammlung angenommen.

 

Weiter wurde über die aktuellen Angebote gesprochen. Der Kinder- und Jugendsport wurde um Hobby Horsing erweitert, welches von Anita Kraemer jeden Donnerstag von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr im FZG stattfindet.  Für die Zukunft ist eine Natur- und Bergsportgruppe für Kinder und Jugendlichezwischen 8 – 13 Jahren geplant, sofern es genügend Nachfrage gibt. Dieses Vorhaben wird unter der Leitung von Christoph Guttenberger ebenfalls im FZG stattfinden und soll Spiel und Spaß in der Natur sowie Ausflüge in Kletterhallen und die Berge vereinen.

Ebenfalls in Planung ist es, das Sportabzeichen gemeinsam in einer Gruppe zu erreichen. Man würde sich zum gemeinsamen Trainieren treffen. Auch dieses Angebot kann nur stattfinden, wenn sich genügend Teilnehmer finden.

Der 1. Vorstand berichtet, dass im Jahr 2023 zwei Übungsleiter für Ski-Alpin und ein Übungsleiter für den Breitensport ausgebildet wurden. Für 2024 hat bereits eine Übungsleiterin die C-Lizenz Ski-Alpin erworben und Franka Haase erwirbt derzeit ihre Lizenz zur Vereinsmanagerin.

Auch über das Freizeitgelände wurde berichtet. Hier gibt es mittlerweile handfeste Pläne, um die beiden Volleyballfelder auf Turniergröße umzubauen und die Installation einer Calethenics-Anlage, die im Sommer sicherlich großen Anklang finden wird.

Im Anschluss folgt ein kurzer Kassenbericht von Schatzmeisterin Sabine Schreier sowie Berichterstattung von der Kassenrevisorin Frau Angela Steinmetz, dieses Jahr in Vertretung durch Herr Herbert Appl.

Danach folgt das stille Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder sowie die Ehrung der Vereinsjubilare für 25-, 40-, und 50-jährige Mitgliedschaft.

Ein weiterer Punkt der Jahreshauptversammlung war die Entlastung des Vorstands, dem wurde einstimmig zugestimmt.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt. Der aktuell gewählte Vorstand wird nachfolgend vorgestellt:

1. Vorstand – Herbert Appl – für 2 Jahre
2. Vorstand – Jochen Schoonhoven – für 1 Jahr
3. Vorstand –  Dr. Michael Rothmann –  für 2 Jahre
4. Vorstand – Franka Haase – für 1 Jahr
Jugendleitung – Felicitas Großmann – für 2 Jahre
Schriftführer/in – Claudia Appl – für 2 Jahre

Alle Funktionäre nahmen die Wahl an.

Die Jahreshauptversammlung konnte gegen 20:45 Uhr beendet werden.