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Lauf10!2022-04-08T22:54:37+02:00

LAUF10! 2022 mit dem WSV-Olching


LAUF10! – ist eine Partneraktion des Bayerischen Rundfunks, mit der TU München und dem Bayerischen Leichtathletik-Verband. Ziel der Aktion ist es Menschen zu motivieren, sich regelmäßig sportlich zu betätigen und Freude am Laufsport zu entwickeln. Angesprochen sind Menschen jeden Alters, Hobbyläufer, Wiedereinsteiger und Ungeübte die ein sportlicheres und fitteres Leben führen wollen und um damit ihre Gesundheit, Ausdauer und Lebensqualität zu verbessern.

10 Kilometer in 10 Wochen – das ist das große Ziel der Aktion. Wir vom WSV Olching machen Euch in 10 Wochen fit, damit ihr beim gemeinsamen Abschlusslauf nicht nur durchhaltet, sondern dabei auch richtig Spaß habt! Wir teilen die Gruppen ein nach Läufern, Walkern und Nordic Walkern und richten uns nach der Fitness der einzelnen Teilnehmer.

Es funktioniert – Dranbleiben und regelmäßig zum Training kommen. Zusammen macht Sport einfach mehr Spaß und das Durchhalten fällt leichter.
Unser Motto: Laufen ohne Schnaufen und der langsamste bestimmt das Tempo.

Trainingsstart:………….Dienstag, 03. Mai 2022, 18:30 Uhr

Trainingszeiten:………..Dienstag/Donnerstag 18:30 Uhr

Treffpunkt:……………….Volksfestplatz Olching Toni-März-Straße (Anfahrt)

Wer später noch einsteigen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen

Der gemeinsame Abschlusslauf aller Lauf10! Vereine in Wolnzach findet am 16. Juli statt.

Für unser aller Gesundheit: CORONA!!

Wir bitten auch nach dem Ende der Coronamaßnahmen um die Einhaltung von Abstand- und Hygieneregeln.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmen kann eigentlich jeder, der bereit ist, sich auf das Laufen und die Bewegung im Allgemeinen einzulassen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die nötige Fitness wird durch das regelmäßige, gemeinsame Training erreicht.

Es wird empfohlen, vor Beginn des Trainings beim Hausarzt nachzufragen ob eventuelle Risiken bestehen könnten.
Ein ausgefüllter Fragebogen zum Gesundheitscheck ist zum Training mit zu bringen.
Weitere Infos unter https://www.sport.mri.tum.de/de/projekte.html

Zu den Trainings sind gute Laufschuhe und dem jeweiligen Wetter angepasste Kleidung mitzubringen.
Tipps zu Laufschuhe und Ausrüstung erhaltet ihr im Laufe des Trainings.

Was kostet das Training

Der WSV Olching erhebt keine Kursgebühr sondern erwartet das die Teilnehmer dem Verein beitreten. Damit vermeiden wir den erheblichen Aufwand Gebühren zu verlangen und v. a. für jeden Teilnehmer eine Sportversicherung abschließen zu müssen.
Die Mitgliedschaft beim WSV Olching wird spätestens nach zwei Trainings erwartet. Dies beinhaltet die Sportversicherung und ermöglicht Teilnahme an allen anderen Angeboten des Vereins.
Satzung und Beiträge sind unter
wsv-olching.de zu finden.
Der Antrag zur Vereinsmitgliedschaft kann hier geladen werden.

Warum brauche ich ein Trainingsprogramm zum Laufen?

Das ist eine gute Frage. Sicherlich, wir alle können jederzeit die Schuhe schnüren und rausgehen. Doch gerade zum Einstieg hat die Teilnahme am Vereinstraining wertvolle Vorteile:

Laufen ist sehr gesund für Körper und Geist. Doch gerade beim Einstieg verschätzt man sich leicht in der Belastung, was zu Schmerzen und Verletzungen führen kann. Bänder- und Muskelapparat benötigen ihre Zeit für die Anpassung an die ungewohnte Belastung, und hier können wir Euch Tipps und Betreuung geben.

In der Gruppe zu laufen ist kurzweilig und motivierend. Ein kleines Tief während des Sports – das haben wir alle mal – ist durch Ablenkung und Motivation rasch überwunden.

Wenn die Laufgruppe auf einen wartet, dann zweifelt man nicht, dann ist die Motivation da. Egal ob in der dunklen Winterzeit oder wenn ein Sommerregen niederschlägt. Die gefühlte Verpflichtung gegenüber der Gruppe hilft uns, die Schuhe anzuziehen und loszulaufen.

Gleichgesinnte unter sich: Ihr habt ab dem ersten Tag Bekannte in einer ähnlichen Situation, mit denen sich vielleicht auch ein weiteres Training am Wochenende planen lässt.

Regelmäßige Motivation, Gesundheits- und Sporttipps findet ihr auch auf der Seite des Bayerischen Rundfunks, der das Programm durchgehend begleitet: www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10

Regelmäßiges Training ist wichtig für die Steigerung der Ausdauer.

Wir orientieren uns nach den Trainingsplänen die von den Experten des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München unter der Leitung von Prof. Halle eigens für Lauf10! entwickelt wurden.
Weitere Infos unter www.sport.mri.tum.de/de/projekte.html

Diese Pläne gehen auf die verschiedenen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer ein.

Laufen: Dieser Plan wurde für diejenigen erstellt, deren sportliche Leistungsfähigkeit auf Grund von bisherigem (regelmäßig) betriebenem Sport schon etwas besser ist. Die Fortbewegungsart ist hauptsächlich das Laufen in variierenden Intensitäten.

Laufen/Walken/Nordic Walken: Dieser Plan richtet sich an alle Untrainierte oder Wiedereinsteiger. Er verbindet in ausgewogenem Verhältnis Walking- und Lauf-Einheiten miteinander.

Walken: Dieser Plan bietet allen die Möglichkeit, schon bei geringem zeitlichem Aufwand und niedrigen Intensitäten, Erfahrung mit dem Walken zu machen und die positiven Effekte von regelmäßigem Sporttreiben zu erfahren.

Wichtig ist es, sich in der anfänglichen Euphorie nicht gleich zu überfordern, sondern realistisch seinen eigenen Trainingszustand einzuschätzen und den Trainingsplan dem persönlichen Leistungsniveau anzupassen.

Nähere Informationen und Anmeldung unter

Anmeldeformular (nach unten scrollen)

Schreib eine E-Mail an lauf10@wsv-olching.de
oder melde Dich direkt bei den Lauftreffleitern
Claudia 0172 4612378 und Klaus 0171 4186242
oder Du kommst einfach zum Lauftreff!

Lauf10!-Anmeldung

    Zum Einstieg ein paar Gesundheitsfragen:

    Bitte lesen Sie die Fragen sorgfältig und beantworten sie ehrlich mit JA oder NEIN:

    • Hat Ihnen jemals ein Arzt gesagt, Sie hätten “etwas am Herzen” und Ihnen nur unter medizinischer Kontrolle Bewegung und Sport empfohlen?
    • Hatten Sie im letzten Monat Schmerzen in der Brust in Ruhe oder bei körperlicher Belastung?
    • Haben Sie Probleme mit der Atmung in Ruhe oder bei körperlicher Belastung?
    • Sind Sie jemals wegen Schwindel gestürzt oder haben Sie schon jemals das Bewusstsein verloren?
    • Haben Sie Knochen- oder Gelenkprobleme, die sich unter körperlicher Belastung verschlechtern könnten?
    • Hat Ihnen jemals ein Arzt ein Medikament gegen hohen Blutdruck oder wegen eines Herzproblems verschrieben?
    • Kennen Sie irgendeinen weiteren Grund, warum Sie nicht körperlich/sportlich aktiv sein sollten?

    Ich kann

    Achtung!

    Bitte suchen Sie Ihren Arzt auf bevor Sie körperlich/sportlich aktiv werden. Berichten Sie Ihrem Arzt über den Gesundheits-Check und darüber, welche Fragen Sie mit Ja beantwortet haben:

    • Es kann sein, dass Sie jeden Sport ausüben können, den Sie möchten, so lange Sie langsam anfangen und sich kontinuierlich aufbauen.

    • Oder Sie müssen Ihre Aktivitäten auf die beschränken, die für Sie gesundheitlich vertretbar sind.

    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre geplanten Aktivitäten/Sportarten und folgen Sie seinen Anweisungen.

    Sollten Sie das Okay Ihres Arztes bekommen, können Sie sich natürlich selbstverständlich anmelden, nutzen Sie dazu bitte dann die Emailadresse lauf10@wsv-olching.de

    Kontaktdaten für die Anmeldung

    Name*:
    Vorname*:
    Geburtsdatum* (Bitte wie folgt eingeben: zB 01.10.1994):
    Telefonnummer*:
    Mobilnummer*:
    E-Mail-Adresse*:

    Für den Teilnehmer besteht bereits eine Mitgliedschaft im Wintersportverein Olching e. V.*

    Ich würde mich gerne anmelden für:*

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    Die allgemeinen Teilnahmebedingungen und das Hygienekonzept des WSV Olching müssen vor Kursbeginn akzeptiert werden, diese werden vor Kursbeginn jedem Teilnehmer zusammen mit einem COVID19-Fragebogen per Email zugesandt.


    Sammlung von nützlichen Informationen und Links

    Kontakt

    Kontakt Lauf10!:

    Klaus 
    01 71 / 4 18 62 42

    Claudia
    01 72 / 4 61 23 78

    Lust mitzumachen?
    Ruf an oder Mail an

    lauf10@wsv-olching.de

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