Laden...
Wintersport2022-02-17T15:15:23+01:00

Wintersport beim WSV

Der Wintersportverein Olching e. V. wurde 1969 als Skiclub Olching gegründet und bietet seitdem ein vielfältiges Wintersport Angebot. Informationen über den „Weißen Sport“ kann auf diesen Seiten gefunden werden. 

Skischule:

Im Winter 1970 wurden die ersten Skikurse für die Mitglieder durchgeführt. Die Skischule bietet bis heute erfolgreich Skikurse für Kinder und Jugendliche in Olching und Umgebung. Das aktuelle Programm ist weiter unten unter Skischule zu finden.

Alpine Rennmannschaft

Viele sportliche Eltern konnten auch ihre Kinder für das Skifahren begeistern. So entstand schon 1973 eine sportliche Nachwuchstruppe, die bis heute als “Rennmannschaft“ ein wesentlicher Bestandteil des Vereins ist.

Möchtest Du lernen richtige Rennen in Riesenslalom und Slalom fahren zu können?

Dann sucht die alpine Rennmannschaft des WSV Olching genau Dich!!

Langlaufen:

1979 fanden erstmals Langlaufmeisterschaften im Verein statt. Lange wurde das aktive betrieben. Erst in den letzten Jahren ist das etwas eingeschlafen. Falls Interesse besteht am gleiten durch eine verschneite Winterlandschaft oder am mehr sportlichem Skaten dann melde dich. Bei genügender Nachfrage organisieren wir Kurse und Ausfahrten.

Schneeschuhwandern:

Wer einmal keine Lust auf Skifahren hat, kann es auch einmal mit einem immer beliebter werdenden Trend versuchen: dem Schneeschuhwandern. Das Besondere am Schneeschuhwandern ist seine ausgesprochene Leichtigkeit. Jeder der Laufen kann, der kann auch Schneeschuhwandern gehen, so heißt es zumindest. Daher benutzen die Menschen Schneeschuhe bereits seit mehreren tausend Jahren, um sich in der kalten Jahreszeit fortzubewegen und nicht im tiefen Schnee zu versinken. Der WSV bietet in dieser Wintersaison in Kooperation mit der VHS Olching zwei Termine im Januar und Februar an. Weitere Informationen unter Schneeschuhwandern.

Winterwanderungen und Rodeln:

Was gibt es Schöneres als an einem sonnigen Wintertag zu einer Almhütte in den Bergen zu Wandern, zünftig einzukehren und dann mit den Schlitten zu Tal zu fahren.  Termine werden im Vereinskalender und über die Newsletter bekannt gegeben.

Olchinger Wintersporttag

Seit 2017 wird zusammen mit der Stadt Olching ein Wintersporttag durchgeführt. In von der Stadt Olching gesponsorten Reisebussen gehts in das Familienskigebiet der Kranzberglifte bei Mittenwald. Olchinger Bürger haben Gelegenheit, einen sportlichen Tag im Schnee zu verbringen. Alle Teilnehmer, ob groß oder klein, können am ersten Februarsamstag sich ihr „Mitmach“-Programm zusammenstellen.

Neben dem sportlichen Rahmenprogramm, mit der Olchinger Stadtmeisterschaft und der WSV Vereinsmeisterschaft, wird es eine Vielzahl von weiteren Aktivitäten im Schnee geben, wie Winter- und Schneeschuhwanderungen, Boccia, Testen von Skiausrüstung, …. Die Planung läuft. Anmeldung auf dieser Seite

Neueste Nachrichten

Kontakt

Skischule
Katrin Sagerer
skischule@wsv-olching.de

Rennteam
rennteam@wsv-olching.de

Schneeschuhwandern
Herbert Appl
service@wsv-olching.de

Lust mitzumachen?
Ruf an oder Mail an
service@wsv-olching.de

Aktuelles

Nach oben