Laden...
Du bist hier:Startseite|Sportprogramm|Wintersport|Schneeschuhwandern
Schneeschuhwandern2019-11-13T12:36:55+01:00

Schneeschuhwandern

Wer einmal keine Lust auf Skifahren hat, kann es auch einmal mit einem immer beliebter werdenden Trend versuchen: dem Schneeschuhwandern.

Das Besondere am Schneeschuhwandern ist seine ausgesprochene Leichtigkeit. Jeder der Laufen kann, der kann auch Schneeschuhwandern gehen, so heißt es zumindest. Daher benutzen die Menschen Schneeschuhe bereits seit mehreren tausend Jahren, um sich in der kalten Jahreszeit fortzubewegen und nicht im tiefen Schnee zu versinken.

Um auf Schneeschuhen zu laufen, ist keine gesonderte Schulung nötig. Es ist lediglich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Trend zum Schneeschuhwandern resultiert wohl als Gegenpol zu dem hektischen Skibetrieb auf den vollen Pisten.

Einsamkeit, Ruhe und Ausgleich finden die Wanderer auf Ihren Routen durch ein weites weißes und unberührtes Winterparadies. Die Kraft der Natur ist hier deutlich spürbar.

Am schönsten lassen sich die Wanderungen in kleinen Gruppen und mit einem professionellen Tourguide genießen. So wird sichergestellt, dass nicht nur eine besonders schöne Strecke gewählt wird, sondern auch, dass sich die Route abseits von Gebieten befindet, die beispielsweise Lawinengefahr aufweisen. Auch die Gefahr des „Verlaufens“ wird durch eine Führung minimiert. Diese darf innerhalb der weiten weißen Landschaft nicht unterschätzt werden, da die Wege hier regelmäßig völlig zugeschneit sind.

Der Wintersportverein bietet regelmäßig Schneeschuhwanderungen an. Z. B. im Rahmen des Wintersporttages in Mittenwald am 2. Februar 2020 oder bei anderen Terminen die im Vereinskalender und in den News angekündigt werden.

Zum Ersten Mal in dieser Wintersaison führen wir zwei Wanderungen in Kooperation mit der Volkshochschule Olching durch.

Kursnummer 192G730 – Schneeschuhwandern für Anfänger*innen
Sa., 25.01.2020, 13:00 – 16:30 Uhr
Sa., 15.02.2020, 13:00 – 16:30 Uhr
Kursgebühr 19,00 €
Kursleitung Herbert Appl
Anmeldung über die Webseite des VHS Olching https://www.vhs-olching.de/

Kontakt

Geschäftsstelle WSV
service@wsv-olching.de

Lust mitzumachen?
Ruf an oder Mail an

service@wsv-olching.de

Aktuelles